Von mir ein klares NEIN zum Kopfkino – mitunter blockiert sich ´Falscher Bekenner´ darin selbst, um wahres Kino z.B. im Sinne der Nouvelle Vague zu sein. Stichwort ´Nouvelle Vague´: da mag man doch allzu schnell vermuten, dass eben dessen Vertreter doch den Kopf ins Kino gebracht haben! Richtig. Aber es ist eben auch die enorme Leidenschaft für die bewegten Bilder, für die Montage, für die szenische Auflösung – schlichtweg ein befreites Spiel mit dem Medium, das die ´Nouvelle Vague´ mit tiefgehendem Inhalt kunstvoll zu verbinden wussten.

Doch zurück zur Sache: durchdacht ist ´Falscher Bekenner´ – ohne Frage. Keine unmotivierten Handlungen, logische Charaktere, stringente Inszenierung – man spürt förmlich die intellektuelle Handschrift des Films. Darin ist Regisseur Christoph Hochhäusler ohne Fehler. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass der Betrachter sich einfinden kann in den Stoff, eintauchen kann in die statischen Bilderwelten, zur Identifikation mit dem Gesehenen gelangt. Differenziert und feinfühlig, auch das ist ´Falscher Bekenner´. In vorsichtiger Form möchte ich sogar dem Regisseur das höchste Lob bekunden, denn auf seine Weise hat er eine eigene Handschrift entwickelt, die ihn aus der nationalen Kinolandschaft ein Stück weit heraushebt.

Vielleicht ist ´Falscher Bekenner´ ein typisch deutscher Film, irgendwie überkorrekt inszeniert (ich meine an dieser Stelle nicht die moralische Korrektheit der Story), unter Regentschaft des intellektuellen Geistes, statisch, kühl, logisch, mit kontrollierten ästhetischen und thematischen Ausbrüchen – mitunter als ein geistiges Abbild unserer nationalen zeitgemäßen Befindlichkeiten. Die ungezügelte Leidenschaft gehört nun ja offensichtlichst nicht zu unseren ureigensten Wesenszügen. Doch genau diese Leidenschaft ist es, sich ich in ´Falscher Bekenner´ vermisse – so wirkt der Film ein wenig gestorben.

Eine kleine Anmerkung sei erlaubt, denn auf meine persönlich an Christoph Hochhäusler gerichtete Frage, wo er in diesem Film Elemente sehe, die in eine für den deutschen Film weiterführende Richtung zeigen, und wo er ihn auf einer Linie mit der aktueller deutschen Kinolandschaft verorte, bekam ich lediglich als ausweichende Antwort, das dies doch andere entscheiden sollen.

Bitteschön.

Trailer: http://www.piffl-medien.de/falscher_bekenner/html/trailer_gross.html